Name
Ronan
NachnameKeating
LandIrland
GeburtsortDublin
Alter47
Geburtstag03.03.1977
SternzeichenFische
Geschlechtm
Haarfarbeblond
Grösse1,75 m
Familienstandverheiratet
Kinderfünf
Biografie von Ronan Keating
Ronan Keating wächst mit seinen vier älteren Geschwistern in Dublin auf. Während sein Vater als Pub-Besitzer tätig ist und seine Mutter als Friseurin arbeitet, schlägt sein Herz schon früh für die Musik: Bereits im Alter von 10 Jahren singt er im Urlaub auf der Bühne eines Hotels Karaoke und performt erstmals vor einem größeren Publikum. Mit gerade mal 16 Jahren startet er dann seine musikalische Karriere in der irischen Boygroup "Boyzone". Doch die Musik ist nicht die einzige Liebe in Keatings Leben - auch Sport spielt eine wichtige Rolle für ihn. Als Kind und auch als Teenager begeistert er sich für Leichtathletik und schafft es sogar in den Disziplinen 200- und 800-Meter-Lauf der unter 13-Jährigen zum irischen Meister. Doch irgendwann muss er sich entscheiden - und lässt wegen der Musik seine ebenso vielversprechende Sportkarriere hinter sich und verzichtet auf ein ihm angebotenes Laufstipendium am College.
Ronan Keating startet als Sänger durch
Die erste Station auf Ronan Keatings musikalischem Steckbrief heißt "Boyzone". 1993 schließt sich der Sänger mit vier weiteren Musikern zusammen, um die Popmusik-Szene aufzuwirbeln. Einer der größten Hits ist ihre Cover-Version von "Love Me For a Reason", die es in diversen Ländern damals an die Spitze der Charts schafft. Noch vor der Trennung der Band im Jahr 2000 entscheidet sich Ronan Keating dazu, seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Einen besseren Grundstein als die Single "When You Say Nothing at All" hätte er nicht legen können. Der Song wird für den Julia-Roberts-Film "Notting Hill" ausgewählt und stürmt in mehreren Ländern die Charts. Mit seinem Debütalbum "Ronan" sieht es damals nicht anders aus: Die CD wirft gleich vier Top-10 Singleauskopplungen ab. Einer der größten Erfolge seiner Solo-Karriere ist die Single "The Long Goodbye", die Ronan Keating zusammen mit Paul Brady geschrieben hat. Die beiden werden dafür sogar mit dem "BMI European Songwriting Award" ausgezeichnet. Im Lauf seiner erfolgreichen Solo-Karriere verschlägt es Ronan Keating immer mal wieder zurück zu seinen "Boyzone"-Wurzeln. Die Jungs treten zu besonderen Anlässen gemeinsam auf und gehen zusammen auf Tour.
Übrigens: Ronan Keating wurde 2003 zum "Rear of the Year" ernannt – eine Auszeichnung für den besten Hintern eines Stars.
Ronan Keating als Schauspieler und Moderator
Ronan Keating ist nicht nur als Musiker erfolgreich, er lebt auch seine Leidenschaft für die Schauspielerei sowie Moderation aus. Als Irland 1997 den Eurovision Song Contest austrägt, führt er als Moderator durch den Abend. Er nimmt sogar einmal am ESC teil - zumindest als Songschreiber. 2009 ist er Co-Komponist beim Song "Believe Again" des dänischen Sängers Brinck. Mit dem Song belegen sie in Moskau damals den 13. Platz. Was das Schauspiel angeht, so soll Keating sein Glück beispielsweise im Vorsprechen für "Der Hobbit" versucht haben. Zwar bekommt er die Rolle nicht, aber gibt dennoch nicht auf und ergattert die ein oder andere Rolle. So spielt er im Jahr 2013 in der romantischen Komödie "Goddess" mit. Musik und Schauspiel verbindet er in der Rolle des Guy in der Musicalproduktion "Once" am Londoner West End. Zudem spielt er 2017 in der australischen Dramaserie "Love Child" (Staffel 4) mit.
Der Sänger sucht Nachwuchs-Talente im TV
Von 2010 bis 2014 ist Ronan Keating Juror in der australischen Version der Castingshow "X-Faktor" und sucht dort junge Gesangstalente. Außerdem nimmt er 2016 auf dem Sessel von "The Voice" in Australien Platz sowie von 2022 bis 2023 bei "The Voice Kids UK".
Privatleben von Ronan Keating: Fünf Kinder von zwei Frauen
Im Jahr 1998 heiratet der damals 21-Jährige seine erste große Liebe Yvonne Connolly. Mit dem Model hat Ronan drei gemeinsame Kinder: Jack, Missy und Ali. Nach 14 gemeinsamen Jahren lässt sich das Paar jedoch im Jahr 2012 scheiden. Mit der australischen Produzentin Storm Uechtritz, jetzt Keating, findet er kurz darauf erneut die große Liebe. Die beiden geben sich am 17. August 2015 in Schottland das Ja-Wort und haben inzwischen zwei gemeinsame Kinder: Sohn Cooper und Tochter Coco.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Der Sänger ist zudem inzwischen nicht mehr nur Vater von fünf Kindern, sondern auch bereits Großvater: Im März 2023 begrüßt sein Sohn Jack ein Mädchen auf der Welt, das auf den Namen Maya Ann Keating hört.
Ronan Keatings soziales Engagement
Ronans Mutter erkrankt vor einigen Jahren an Brustkrebs und verliert 1998 den Kampf gegen die Krankheit. Nach ihrem Tod gründet seine Familie eine Stiftung in ihrem Namen, die "Marie Keating Foundation", die sich der Vorsorge und Aufklärung von Brustkrebs widmet. Außerdem nimmt der Sänger im Jahr 2011 mit anderen prominenten Personen an einem Staffelschwimmen teil, um für die britische Krebsforschung Geld zu sammeln.
Ronan Keating ist Juror bei "The Voice of Germany" 2023
Im Herbst 2023 nimmt Ronan Keating auf dem "The Voice of Germany"-Jurysessel Platz. Giovanni Zarrella, Shirin David, Bill Kaulitz und sein Zwillingsbruder Tom Kaulitz sind in Staffel 13 ebenfalls als Coaches dabei.
Teste dein Wissen: Wie gut kennst du "The Voice" Coach Ronan Keating?
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.